Donnerstag, 10. Januar 2008

Was sich ändern würde, wenn man wüsste, wie das Universum aufgebaut ist

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Universum 42 Mrd. Lichtjahre im Durchmesser beträgt. Es ist eine Scheibe, die in der Mitte etwas dicker ist als an den Rändern. Außerhalb des Universums gibt es nichts. Gar nichts. Das Universum hatte auch nicht wie vermutet eine Anfang. Es wiederholt sich zeitlos und unendlich, in einem knapp 3,14159 Mrd. Jahre währenden Zyklus. Am Ende dieser Zeitspanne hört alles auf, alles wird zurückgespult und alles fängt nocheinmal von vorn an.

Das Universum ist wie ein gigantisches Videotape. Keine DVD wohlgemerkt! Man kann keine einzelnen Kapitel auswählen und Untertitel gibt es auch nicht. So fortschrittlich ist das Universum nicht. In der Retro-Welle findet man sowas natürlich symphatisch. Ich persönlich finde DVDs sehr viel praktischer.

Heißt also, irgendwie hatten die Buddhisten recht, die Christen auch ein bisschen, aber die Buddhisten mehr, naja.

So, kann man nach solcher Erkenntnis noch normal weiterleben? Warum nicht. Ein großes Rätsel der Menschheit wurde gelöst, es macht irgendwo Sinn sein Leben weiterzuleben, weil man nicht weiß wann alles zuende ist, das Video könnte ja schon morgen zuende sein und dann hat man nicht ausgiebig genug gelebt.

Also: Leben voll auskosten.

Oder: Alle Videos enden mit dem Abspann, soweit ist es noch lange nicht, das hier ist das Leben, genieße es!

Die Hoffnung aller ist schließlich, dass es keine Fernbedienung gibt, die abschaltet, wenn es zu langweilig ist, denn nach den Weltkriegen, den goldenen Zwanzigern, den freizügigen Sechzigern, den Stilbrüchen der Achtziger, nach Modernismus und Postmodernismus, nach allem was gewesen ist, was soll da noch kommen? Eine immerwährende Neuinterpretation des Alten, ein Hineinkuscheln in den Retroschick von Flower Power und Ostalgie? Die tollsten Frisuren der Weltgeschichte? Nehmt euch in acht, Leute, es ist fast vorbei. Der Abspann läuft. Lasst euch etwas einfallen oder alles endet. Auch Eisbären bleiben nicht immer klein und süß sondern werden auch alt und uninteressant. Ich schau mir solange eine DVD an.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

leider nur 41 ... die 42 knapp verfehlt. ;oP