
Im selben Artikel wird die Angstschraube noch ein gutes Stück weitergedreht. Denn, so fremd und plausibel uns die Motivationen der arabischen Terroristen auch erscheinen so angstvoll blicken wir der folgenden Erscheinung entgegen: „zum Islam konvertierte Radikale aus Deutschland“.
Der Artikel zitiert den Präsidenten des BKA Ziercke: "Sie kennen die deutsche Infrastruktur, sind gesellschaftlich integriert und fallen aufgrund ihres Aussehens kaum auf".
Inhalt seiner Aussagen: Behaltet nicht nur die arabisch aussehenden Mitbürger im Auge, so wie ihr es jetzt schon alle mit ängstlichen Blicken tut, sondern nehmt euch auch in acht vor euren deutschen Nachbarn!
Damit wird ein weiterer Schritt getan zur Stigmatisierung einer ganzen Religion, des Islam. Angst vor uns fremden Göttern und Bedrohungen, die wir nicht sehen können, weil sie genauso aussehen wie wir. Damit machen wir einen weiteren Schritt hin zu allgemein praktizierter gesellschaftlicher Paranoia und Fremdenfeindlichkeit. Und wir machen uns zu steuerbaren Instrumenten der Politiker.
Doch was könnte eine Alternative sein? Kann man denn niemandem mehr trauen? Weder dem Fernsehen, noch den Zeitungen? Also bitte, wenn das keine Paranoia ist. Es klingt radikal, aber ja, man kann dem Fernsehen und den Zeitungen nicht trauen. Dennoch kann man die Daten aus ihnen herausfiltern und sie selbst deuten.
Die wichtigsten Fragen, die man den Medien immer wieder neu stellen muss sind: Könnt ihr das wirklich alles wissen, oder habt ihr da nur Politiker gefragt, die im Wahlkampf sowieso keinen Funken Wahrheit von sich geben und warum versucht ihr mir ständig Angst zu machen?
Zeitungen schützen nicht vor Bombenangriffen. Es ist die Einmischung in Regionen auf der Erde, in denen wir nichts zu suchen haben, die uns in Gefahr bringen. Dagegen können wir als Bürger nichts mehr tun. Deutschland wird in Afghanistan bleiben, das haben wir Bürger nicht zu entscheiden. Angst vor Terroristen? Nein, Misstrauen gegenüber den Regierungen und unserem Staatsapparat, das müssen wir haben.
2 Kommentare:
wie ... auch Deutsche sollen islamistische Terroristen sein? Niemandem vertrauen! Jeder ist Terrorist!
Meine Fresse ...
Um das zu verhindern, schlagen wir - als Bundestagsvorsitzende dazu befugt und natürlich in vollem Maße verpflichtet, unfreiwillig quasi - die totale Überwachung vor ;o)
Schließlich ist jeder ein Terrorist!
na, jedenfalls ist jeder ein potentieller Terrorist, das stimmt schon, sogar die alte Erna von umme Ecke ausm Friseursalon, die mit der Turmfrisur.
Aber abgesehen davon sind's ja doch eher die konservativen Kräfte, die für die Überwachung sind, da muss man schon differenzieren.
Kommentar veröffentlichen