Donnerstag, 30. April 2009

Hatschi - Gesundheit




Schlechte Nachricht:
Die WHO geht von einer weltweiten Ausbreitung der Schweinegrippe aus und hat die Pandemiewarnstufe 5 ausgerufen. (ARD.de)

Gute Nachricht:
„Phase Fünf bedeutet, dass das neue Grippevirus in mindestens zwei Ländern einer Region von Mensch zu Mensch übertragen wird.“ (ZEIT.de), es bedeutet nicht, dass wir alle innerhalb der nächsten Wochen an einem fiesen Virus verrecken!

In Deutschland gab es wohl drei bestätigte Fälle, die Betroffenen befinden sich auf dem Weg der Besserung. Ein Problem gibt es erst, wenn das Virus flächendeckend ausbricht, da dann nicht genug Medikamente vorhanden sein könnten und ein Impfstoff, an dem bereits gearbeitet wird, erst in drei bis sechs Monaten hergestellt sein wird.

Wie man sich ARD zufolge schützen kann:

- Hände waschen,

- in Wegwerftaschentücher husten und

- lüften, da dies die Konzentration von möglichen Bakterien in Räumen verhindert und die Schleimhäute befeuchtet, da dies für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig ist. Warum? Weil feuchtere Schleimhäute besser durchblutet sind und so mehr weiße Blutkörperchen an die Arbeit gehen können, die für die Immunabwehr im Körper zuständig sind.

- bei Grippesymptomen wie Fieber, Husten, Müdigkeit und Übelkeit sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Also, Sorge besteht, aber keine Panik!

Der Pandemieplan ist einzusehen auf:
http://www.tagesschau.de/inland/meldung133498.html